DeutschFrançaisEnglish
   
 
   
   
   
 
 
     
   
 

 

Tabularium

26.12.2011

Of the nature of German poetry by Thomas von Kienperg
 


07.12.2011
 
!!! NEW RELEASE – BALLADEN UND GEDICHTE AUSGEWÄHLTE NOVELLEN !!!
Right to the end of the year I proudly herald the release of my new book to the well-inclined reader. This time, the book comprehends two volumes, the first containing a complete issue of my ballads and poems. The second volume represents a selective number of novels.
The dark and gloomy novel “Der Werwolf vom Riesengebirge” touches the matter of the werewolf-belief of past centuries and leads us into the secluded forests of the giant mountains.
The story “Denkwürdigkeiten aus dem abenteuerlichen Leben des hochgeschätzten Wunderdoktors Höllerhans“ is some kind of hilarious and funny tale and treats the subject of the charlatan and quackdoctor-mischief of previous days in a very humorous way.
“Die Standuhr und der Tod” represents a specific shiver-novel and follows the tradition of such as Edgar Allan Poe.
The artist’s novel “Die Pforten des Himmels” treats the subject of the underrated genius and tells about the changeful occurrences of a young painter.
“Die Blüntaumühle” is some kind of historic novel based on reality and characterizes the multiple miseries of the common people during the French revolution.
The book – and this was my main concern – is a well-composed manifestation in classic-romantic tradition and so to speak a declaration of love to the poetry of our forefathers; to retain this very heritage has always been my supreme goal! Thence, the new epithet of my pseudonym is: le dernier chevalier véritable du romantisme – the last, true knight of romanticism!


15.08.2011
 
The „year of ballads“ shall come forward! No hollow paroles be here at its place, nay! but testimony, Mylord, yes! testimony I would like to lay against the collective failure and bungling of our modern writers, who are unable to write one single respectable verse. In our days, the lyric poetry in particular lays down in a way never seen before, and consequently, to far a greater extent all my efforts now focus upon to leave, along with god’s help, our posterity something respectable in this most poetical of all literary species even. Forthcoming generations, I call! have got a right to be given at hand this very kind of arts, which conceives its credence by the turn towards the true, the good and the graceful, for legacy, so they shall be able to procreate this tradition unto a very far future one day – the same to us, who overtook this very legacy from our ancient forefathers! And how, ask I, could this all be better done but by comprehending arts in a reasonable manner? And how better, but by striving for the highest goal of arts with the uttermost strength by oneself? I, for my part, as a poet absolutely stick to these principles – as the one and only of my age and profession, as far as it seems, and how much I would like to see these my paroles belied – however by no words, but by deeds!
And so at last we have arrived at what is of real value only: the deed! And such as a deed I trust to lay down, my dearest reader, who shalt agree with my ideas, in the following, for I confideth my latest ballad unto thee! May the Lords grace accept it to his majesty and glory and fill thy heart with the kindest fairness! Soli deo gloria!
 


04.06.2011
 

14.05.2011
 
Together with the transcription of a tale as keystone for a volume of novels in progress (and almost completed), the past month also spawned forth that ballad “Richard Lionheart and the kings’ faithful minstrel”, which actually came unto existence on the occasion of a reminiscence of the Wachau region. As part of my well-heralded “year of ballads” it may very probably be read in the planned poem-anthology of this year even. 

Richard Löwenherz und des Königs getreuer Spielmann >>>



04.04.2011

With the greatest pleasure I am proud to herald the lucky rearrangement of my website. For certain personal circumstances have changed, some parameters in regard of form and contents did not seem up to date in the end, so that now a few amendments are the consequence. Thus, for instance, the very dark and unshaped site-cover got deleted; now access to the homepage is effected automatically. Regarding the graphic exposure, the picture of Caspar David Friedrich – “Abbey in the oakforest” got replaced by a picture of Joseph Mayburger – “Salzach valley with view at Roßfeld and Hoher Göll”. Except for the mere aesthetic point of view, this very measure shall also express the poets’ deep patriotism. Likewise, the insignium of a former poetophilosophical union got replaced by the image of a poets’ bust crowned with a laurel wreath, which may be comprehended as an allegory on general poetry. Moreover, the navigation point to the subject on the aforementioned poetophilosophical union got removed. I hope, by these arrangements, having observed the outer forms of poetry as much as they are supposed to correspond with its contents, and therefore to create the basis to that very interior identification, without which no kind of real poetry can be imagined.



01.04.2011
 
The marvellous initial words of psalm 23 (psalm of king David) served as title for my latest edification poem “The Lord is my shepherd”. The key part of the poem forms Ps 23,4 and draws its inspiration from the pastoral figures of the Gospel according to John (John 10). 

Der Herr ist mein Hirte >>>



23.03.2011
 
My dearest reader, 

for the very first time a full presentation of the collective first part of my German translation scheduled for publication (fragments 1-414, including annotations) of the “pensées” of the French philosopher Blaise Pascal as online version is now realized. The fragments 415-813 of the second part will be released subject to individual request only. For further details please feel free to check here >>>.



 
04.03.2011
 
A pure soul fraught with god is like a beautiful spring morning that cheers for its creator! In my latest poem I attempted to versify this very truth.   
 

30.01.2011
 
Owing to a painting of our very admirable Friedrich Gauermann – “Scheibenschießen im Passeyertal” – I got inspired to the folk-ballad “Freiheitslied für Andreas Hofer/ liberty chant for Andreas Hofer”. I honestly believe it is the poets moral obligation to present the deeds of our valiant forefathers effectively in a romantic manner, as there shall become transparent that noble idea which eventually spawned the great heroic deeds in the course of history. In order to arouse those ideas of high and noble ardour in the human bosom, a scientific verity of history is, by all means, unsuitable. May this poem contribute to honour and adhere to the memory of this great contender of human liberty!        
           


21.01.2011
 
Let us start the New Year with a demonstration in lyrical poetry!

Morgen am Königssee >>>
20.12.2010
 
Soon another year is going to finish its always renewing, perennially rebirthing circle. As a, so to say keystone I ultimately ventured to execute a long nourished plan and now composed my first “Christmas poem”! Surely I confess suspecting it might, in its manner, just be imperfectly arranged, but, however, I trust having well matched the right tone – indeed, I may trust having struck a chord in puerile and confidential minds filled with faithful devotion to the birth of our redeemer. Did I ever succeed in executing this intention luckily, thank God! I would like to wish peace to all people and a blessed and gracious Christmas time! 
 

    26.11.2010
 
The year of ballads shall be heralded! Being well busy in realising a volume of my complete poems for next year, behold a sonnet recently composed for example. I sincerely trust having herewith contributed to get our most shrinking German muse on her feet again. Below, the well-disposed reader may find some additional links on poems recently composed. The romantics shall live! 
 

13.11.2010
 
… but the second follows quick! Operation: a demonstration in lyric!
 
Kaiser Karl im Untersberg >>>

 
 08.09.2010
 
“Never”, I recently said to a friend, "never ever I will bow to the modern spirit of times with all its literary mainstream and moods, against my creed and just for the sake of public acceptance and success; I rather will always do the way I can pass in the eyes of god as well as in the eyes of myself!”
So to speak ad statuendum exemplum I composed a trilogy in poems (metrical mode: iambs to three and four metrical feet) according to romantic example; now it’s the readers turn to judge, to which extent lyrical poetry in classical tradition still represents a phenomenon which may be supposed timeless.

Das Schloß am Rhein >>>
Dichterehre >>>
Waldesnacht >>>
 
This was the initial trick ...


01.05.2010
 
!!! NEW RELEASE – DIE SCHENKE AM HEILIGENSTEIN !!!
With serious pleasure I herewith dare to lay my latest creation unto the hands of the well-disposed reader: “Die Schenke am Heiligenstein” entirely follows the romantic tradition of writing and reintroduces the concept of the framework-novel in modern literature. Moreover, this volume represents another novel – “Am Scheideweg”, a narration inspired by the means of naturalism/ realism – as well as the story “Der stürzende Berg”, a piece representing a fairy-tale-like character. Now, my principal ambition with this book is successfully to tie up to the tradition of classical writing, in particular to that of the romantic school, notwithstanding the tendencies of contemporary modern literature. For all those, who are into the likes of poetry such as E.T.A. Hoffmann, Eichendorff, Tieck, Novalis, Brentano, Arnim, Fouqué and other poets of similarity, who are yet too numerous to mention, my hopes are, indeed, to have created a so to speak “neoromantic” book which is able also to meet the approval of our days’ readers. The reader of disposition will find some excerpts on the represented works right here.

11.04.2010

My translation of Pascals “pensées” – which I have been labouring for a very long time – just terminated, the publication – already announced – has been cancelled by the German editor “Wissenschaftliche Buchgesellschaft” (WBG) literally in the last minute. For reasons they gave ... CONTINUE >>>

15.03.2010
 
What extent of idealism is required to live the life of a so-called “poor poet”? Why does our epoch not show any kind of inclination for the opera of modern poets of classical orientation, and why, apparently, does fortune rather seem to offer disadvantage to people with visions? Why does utter mediocrity correspond to the bigger part of our literature, and why, sometimes, are even well-talented writers unable to find an editor? In order to find some further thoughts and reflections upon these questions and other topics of similar relevance, I somewhat tried to create the image of a poet in my essay Herzensergießungen eines armen Poeten. CONTINUE >>>

01.12.2009
 
Some very individual reflections on the subject of nature-protection you find here.

 
09.08.2009
 
„The devil finds work for idle hands! “ What in general has proved to be an exhortation for common people, might be a source of inspiration to the poet. Through the act of contemplation the external turns into the internal, and the view of mind eventually forms the idea, out of which the opus shall rise. As a permanent intellectual occupation terminates in some kind of weariness and weakness of mind, I decided to retreat to Patagonia for regeneration during the next few weeks in order to refresh and recover my mind in the isolation of this secluded country. However, two novellas are prepared in regard to a yet-planned volume of novellas. Furthermore, a quite extensive translation-project required my awareness to a very high extent, a fact that unfortunately prevented me from sufficient recreation so far; howsoever, I trust I will be able to provide the reader of interest with more detailed information on the outstanding projects after my return [which the Lord may give]. Entirely convinced, the so-called “idleness” represents a highly significant instrument for reflexion and self-reflexion to the reflecting human, I would like to wish to all people a pleasant summer and the blessings of god. 


27.04.2009
 
The so-called “new romantics”, a group of young German artists, have been joining for link-partnership. We get an impression of their works at their private page www.neue-romantiker.de. Furthermore, one of their fellows, Joachim Burghardt, has recently brought forth his first publication and established as a writer of alpine literature. For more information please see www.bergfotos.de or contact the editor (see pictogram).

 
06.03.2009
 
In order to give a sufficient definition of lyric poetry, which is no longer subject to individual interpretation by will, I composed a brief essay which postulates the submission of lyric poetry under the regulation of poetic laws. Thus, lyric poetry shall no longer be an object of speculation submitted to the change of times, for the principles of the lyric genre depend less upon the interpretation of lyric in the change of times, but rather on the immutable structures, independent of any kind of accidental impact.
   


07.02.2009
 
„It is finished! “ (John 19, 30) After some troublesome moments, which to overcome I have kindly to devote to the diligent administrators of this website in particular, now this new corner – “News” – is born, which is supposed to provide the disposed reader with information on all my activities in literature. The prime goal of this column is to introduce my latest poetry, but also to give some additional hints besides creative life as such on literary projects, publications and much more. Less recent articles will be transferred to the “Tabularium” corner, where they may be recalled at any time. I sincerely trust that this column may contribute to establish traditional German literature in the present. May Gods blessings be with all of you who seriously strive with dignity for a goal in life!

DeutschFrançaisEnglish
   
 
   
   
   
 
 
     
   
 

 

Tabularium


26.12.2011

!!! MANIFEST EINES DEUTSCHEN DICHTERS !!!

Über das Wesen deutscher Poesie von Thomas von Kienperg


07.12.2011
 
!!! NEUERSCHEINUNG – BALLADEN UND GEDICHTE AUSGEWÄHLTE NOVELLEN !!!
Gleichsam zum Jahresausklang darf ich dem geneigten Leser das Erscheinen meines neuen Buches verkündigen. Das in zwei Bänden angelegte Werk präsentiert im ersten Band die gesammelten Balladen und Gedichte. Der zweite Band umfaßt eine Anzahl ausgewählter Novellen.
Die schaurig-unheimliche Novelle „Der Werwolf vom Riesengebirge“ berührt das Thema des Werwolfglaubens früherer Jahrhunderte und entführt uns in die abgeschiedenen Wälder des Riesengebirges.
Die „Denkwürdigkeiten aus dem abenteuerlichen Leben des hochgeschätzten Wunderdoktors Höllerhans“ sind eine komisch-heitere Erzählung und behandeln auf humorvolle Weise den Gegenstand des in früheren Zeiten üblichen Kurpfuscher- und Quacksalberunwesens.
„Die Standuhr und der Tod“ ist eine typische Schauernovelle und steht in der Tradition eines Edgar Allan Poe.
Die Künstlernovelle „Die Pforten des Himmels“ behandelt den Gegenstand des verkannten Genies und erzählt von den wechselvollen Begegnissen eines jungen Malers.
„Die Blüntaumühle“ ist eine auf Tatsachenberichten beruhende Erzählung im historischen Gewande, welche die mannigfachen Nöte des niederen Volkes während der französischen Revolution beschreibt.      
Das Buch – und dies war mein vorzüglichstes Anliegen – ist ein in bester klassisch-romantischer Tradition durchkomponiertes Manifest und gleichsam eine Liebeserklärung an die Poesie unserer Altvorderen; dies kostbare Erbe zu bewahren, galt seit jeher als mein oberstes Ziel! Das neue Epitheton meines Dichternamens lautet denn auch: le dernier chevalier véritable du romantisme – der letzte, wahrhafte Ritter der Romantik!


15.08.2011
 
Das „Balladenjahr“ findet hiermit seine Fortsetzung! Keine leeren Worte seien hier am Platze, o nein! sondern Zeugnis, jawohl! Zeugnis will ich legen wider das kollektive Stümpertum unserer modernen Literaten, die außerstande sind, auch nur einen einzigen wohlgesetzten Vers zu schreiben! Insbesondere die Lyrik liegt in diesen Tagen darnieder wie wahrscheinlich selten zuvor, und umso mehr ist all mein Bestreben darauf gerichtet, unserer Nachwelt mit Gottes Hilfe etwas Achtbares gerade in dieser poetischsten aller literarischen Gattungen zu hinterlassen! Künftige Geschlechter, ich fordere! haben ein Anrecht darauf, daß man ihnen jene bewährte Art von Kunst, die ihre hohe Beglaubigung durch die Hinwendung zum Wahren, Guten und Schönen empfängt, als Erbe gleichsam an die Hand gebe, damit sie diese Tradition einst bis in eine ferne Zukunft fortzupflanzen vermögen – so wie dieses Erbe ja auch wohlbehalten von unseren Vätern auf uns, die Nachgeborenen, gekommen ist! Und wie, so frage ich, könnte dies etwa besser geschehen, als Kunst in einem verständigen Sinne zu begreifen? und wie besser, als selbst mit reinen Kräften nach dem höchsten Ideal der Kunst zu streben? Ich jedenfalls habe es mir als Dichter zum Vorsatze gemacht, nach diesen Prinzipien zu verfahren – als der Einzige meiner Zeit und Zunft, soviel ich weiß, und wie gerne nur wünschte ich diese meine Worte Lügen gestraft zu sehen – allein durch Worte nicht, sondern durch die Tat!
Und da sind wir denn zuletzt bei dem angelangt, was einzig von wahrhaftem Wert ist: die Tat! Und eine solche, eine Tat nämlich, hoffe ich im Folgenden vorzuweisen, indem ich Dir, lieber Leser, der Du vielleicht eines Sinnes mit mir bist, bescheidentlich meine neue Ballade anvertraue! Möge Gott, der Herr, sie gnädig zu seiner Ehre annehmen und Dein Herz mit wohlwollender Billigkeit erfüllen! Soli deo gloria!  
 

04.06.2011
 
14.05.2011
 
Nebst der Niederschrift einer Erzählung als Schlußstein eines in Vorbereitung befindlichen (und beiläufig fast fertiggestellten) Novellenbandes brachte das vergangene Monat als Frucht auch jene Ballade „Richard Löwenherz und des Königs getreuer Spielmann“ hervor, die angelegentlich einer Reminiszenz an die Wachau entstand. Als Teil des von mir proklamierten „Balladenjahres“ wird sie aller Voraussicht nach noch dieses Jahr im geplanten Gedichtband zu lesen sein. 

Richard Löwenherz und des Königs getreuer Spielmann >>>


 
04.04.2011

!!! ALTE WEBSEITE IM NEUEN GEWANDE !!!
Mit dem innigsten Ergötzen darf ich die glückliche Umgestaltung meiner Webseite verkünden. Indem gewisse persönliche Umstände changiert haben, erschienen zuletzt manche formale, aber auch inhaltliche Parameter nicht mehr aktuell, sodaß sich nun einige Änderungen ergeben haben. So wurde etwa die dunkle, etwas sperrig wirkende Deckseite entfernt; der Zugriff erfolgt nun automatisch über die Hauptseite. Im Bereich der graphischen Darstellung wurde das Gemälde von Caspar David Friedrich – „Abtei im Eichwald“ – durch ein Gemälde von Joseph Mayburger – „Salzachtal mit Blick auf Roßfeld und Hoher Göll“ – ersetzt. Abstrahieren wir vom rein ästhetischen Standpunkt, soll dadurch auch des Dichters innige Verbundenheit mit seiner Heimat zum Ausdruck gebracht werden. Ebenfalls ersetzt wurde das Insignium eines [ehemaligen] Dichterphilosophenbundes durch das Bildnis einer Dichterbüste mit Lorbeerkranz, das gleichsam als Allegorie auf die Dichtkunst verstanden werden kann. Entfernt wurde ferner der Navigationspunkt zum Gegenstand des vorgenannten Dichterphilosophenbundes. Ich hoffe, durch diese Entsprechungen die äußerlichen Formen der Poesie insoweit beobachtet zu haben, als sie mit den Inhalten derselben korrespondieren, und damit die Grundlage zu jener sich wechselseitig bedingenden, inneren Einheit zu schaffen, ohne die keine wahre Dichtkunst gedacht werden kann.



01.04.2011
 
Die wunderschönen Eingangsworte des 23. Psalms (Psalm König Davids) dienten mir zum Titel meines jüngsten Erbauungsgedichtes „Der Herr ist mein Hirte“. Das Kernstück des Gedichtes bildet Ps 23,4 und schöpft seine Inspiration aus den pastoralen Bildworten des Johannesevangeliums (Joh 10). 

Der Herr ist mein Hirte >>>



23.03.2011
 
Werter Leser, 

erstmalig erfolgt nun an hiesiger Statt eine Präsentation des vollständigen Ersten Teiles meiner zur Publikation vorgesehenen deutschen Übersetzung (Fragmente 1-414 samt Fußnotentexte) der „Pensées“ des französischen Philosophen Blaise Pascal als Online-Version. Die Fragmente 415-813 des Zweiten Teiles können nur auf individuelle Anfrage veröffentlicht werden. Nähere Informationen zum Werk erhalten Sie hier >>>.



04.03.2011
 
Eine reine, von Gott erfüllte Seele gleicht einem schönen Frühlingsmorgen, der sich seines Schöpfers freut! Diese Wahrheit habe ich in meinem jüngsten Gedichte versucht, in Verse zu fassen.
 

30.01.2011
 
Durch ein Gemälde unseres vortrefflichen Friedrich Gauermann – „Scheibenschießen im Passeyertal“ – ward ich zu der volkstümlichen Ballade „Freiheitslied für Andreas Hofer“ inspiriert. Ich denke, daß es des Dichters moralische Pflicht sei, die Taten wackerer Ahnherren im romantischen Gewande vorzustellen, auf daß dahinter jener hohe Begriff faßlich werde, durch welchen große Heldentaten im Lauf der Geschichte erst möglich wurden. Um jene Ideen hoher und edler Begeisterung in der Menschenbrust zu erwecken, ist jede wissenschaftlich-historische Wahrheit schlechterdings untauglich. Möge durch dies Gedicht das Andenken an jenen großen Kämpfer für die menschliche Freiheit geehrt und hochgehalten werden!

Freiheitslied für Andreas Hofer >>>
 
 
21.01.2011
 
Lasset uns denn das Neue Jahr mit einem lyrischen Streich beginnen!
 
 
20.12.2010

Bald vollendet ein weiteres Jahr seinen sich stets erneuernden, sich immerfort neu gebärenden Kreislauf. Gleichsam als Schlußstein desselben habe ich mich endlich an ein lange gehegtes Vorhaben gewagt und nun mein erstes „Weihnachtsgedicht“ verfaßt! Wohl gestehe ich, daß ich besorge, es möchte in seiner Art nur unvollkommen ausgeführt sein, wiewohl ich hoffe, den rechten Ton getroffen zu haben – ja, der frohen Hoffnung leben darf, in kindlich-vertrauten Gemütern eine Saite anzuschlagen voll gläubiger Hingabe an die Geburt unseres Erlösers. Ist es mir gelungen, diese Absicht glücklich auszuführen, so sei es Gott gedankt! Ich möchte allen Menschen Frieden und eine ebenso gesegnete wie gnadenvolle Weihnachtszeit wünschen!
 
  
26.11.2010
 
Das „Balladenjahr“ sei eingeläutet! In der Absicht, im nächsten Jahre einen Band meiner gesammelten Gedichte herauszugeben, hier als weiterer Probierstein ein kürzlich verfaßtes Sonett. Ich hoffe, mit diesem Bestreben einen Beitrag geleistet zu haben, unserer schwindsüchtigen, deutschen Muse wieder auf die Beine zu helfen! Untenstehend findet der interessierte Leser einige weitere Links zu kürzlich verfaßten Gedichten. Es leben die Romantiker! 

Sonettenkranz an den Tod >>>

 
 13.11.2010
 
… und der zweite folgt sogleich! Operation: Demonstration einer Lyrik!
 


08.09.2010
 
“Niemals”, sprach ich erst unlängst zu einem Freunde, „niemals werde ich mich dazu verstehen, mich entgegen meiner Überzeugung, nur um der öffentlichen Anerkennung und des Erfolges willen dem modernen Zeitgeist samt seinen literarischen Moden und Launen anzubiedern; stets werde ich allein das tun, womit ich vor Gott wie vor mir selbst bestehen kann!“
Gleichsam ad statuendum exemplum habe ich eine Dreizahl von Gedichten (Metrik: Jambischer Drei- bzw. Vierfüßer) im romantischen Stil verfaßt; der Beurteilung des Lesers sei es nunmehr angelegen zu entscheiden, inwieweit die in klassischer Tradition stehende Lyrik in unseren Tagen noch ein zeitloses Phänomen darstellt!
 
Waldesnacht >>> 

Dieses war der erste Streich ...


 01.05.2010

!!! NEUERSCHEINUNG – DIE SCHENKE AM HEILIGENSTEIN !!!
Mit aufrechter Freude darf ich dem wohlgesinnten Leser mein neues Buch in die Hände legen: „Die Schenke am Heiligenstein“ folgt ganz der romantischen Erzähltradition und führt das Konzept der Rahmennovelle wieder in die Gegenwartsliteratur ein. Ferner enthält der Band eine weitere Novelle – die vom Naturalismus/ Realismus inspirierte Erzählung „Am Scheideweg“ – sowie die Erzählung „Der stürzende Berg“, ein Stück mit volkstümlichem Sagencharakter. Mein vorzüglichstes Bestreben nun ist es, mit diesem Buch auch in der zeitgenössischen deutschen Gegenwartsliteratur erfolgreich an die Tradition klassischer Literatur, insbesondere jene der romantischen Schule, anzuknüpfen. Damit verbunden ist freilich die Hoffnung, für all jene, welche die Werke eines E.T.A. Hoffmann, eines Eichendorff, Tieck, Novalis, Brentano, Arnim, Fouqué und ähnlicher Dichter, deren Zahl zu umfassend ist, um sie alle zu nennen, schätzen und lieben, ein gleichsam „neuromantisches“ Buch geschaffen zu haben, das auch den Ansprüchen unserer heutigen Leserschaft gerecht zu werden vermag! Eine Leseprobe des jeweiligen Werkes findet der interessierte Leser hier.
 
11.04.2010
 
Nach langjähriger Arbeit wurde nun meine bereits vom Verlag avisierte Publikation der Übersetzung von Pascals „Pensées“ von seiten der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft WBG in Darmstadt kurzfristig zurückgezogen. Als Gründe dafür ... WEITER >>>
 
15.03.2010
 
Eines wie hohen Maßes an Idealismus bedarf es, um das Dasein eines „armen Poeten“ zu fristen? Warum findet unsere Epoche an zeitgenössischen, klassisch orientierten Dichtern kein Interesse und weshalb scheint sich die Gunst des Schicksals gerade visionären Menschen häufig zu verschließen? Weshalb entspricht dem Großteil unseres Literaturbetriebs die allerleidigste Mediokrität und warum finden mitunter auch keineswegs üble Schreiber keinen Verleger? Um weiterführende Gedanken und Reflexionen für diese und ähnliche Fragen zu finden, habe ich in meinem Aufsatz Herzensergießungen eines armen Poeten versucht, ein Dichterbild zu entwerfen. WEITER >>>

 
01.12.2009

Einige sehr persönliche Betrachtungen zum Thema Naturschutz finden Sie hier.
 
09.08.2009
 
„Müßiggang ist aller Laster Anfang!“ Was im allgemeinen als Paränese für den gewöhnlichen Menschen gelten mag, ist für den Poeten nicht wenig oft der Quell wahrer Inspiration. In der kontemplativen Betrachtung gestaltet sich das Äußerliche zum Innerlichen, aus der reinen geistigen Anschauung entwickelt sich jene Idee, aus der ein Werk entstehen soll. Da die unausgesetzte geistige Beschäftigung langfristig zu einer Erschlaffung und Ermüdung der geistigen Spannkraft führt, habe ich behufs einer geistigen Regeneration beschlossen, mich für die nächsten paar Wochen nach Patagonien zurückzuziehen, um in der Abgeschiedenheit jenes Landes meinen Geist wieder zu erfrischen und zu kräftigen. Eine Rahmennovelle sowie eine weitere Novelle liegen indes für einen neuen Novellenband bereit. Ferner erforderte ein großangelegtes Übersetzungsprojekt über mehrere Monate hinweg meine ganze Aufmerksamkeit, sodaß kaum Zeit zur Entspannung blieb. Ich hoffe sehr, daß ich dem interessierten Leser nach [so Gott will] erfolgter und gesunder Rückkehr schon bald Näheres zu den in Vorbereitung befindlichen Projekten mitteilen kann. In der festen Überzeugung, daß der sogenannte „Müßiggang“ für den Menschen von Geist ein höchst notwendiges Instrument zur Reflexion und Selbstreflexion darstellt, wünsche ich allen einen erholsamen Sommer und Gottes Segen.
 
27.04.2009

Mit den “Neuen Romantikern”, einer Gruppe junger deutscher Künstler, konnte ein neuer Linkpartner gewonnen werden. Einen Eindruck ihres Schaffens erhalten wir auf deren Webseite www.neue-romantiker.de. Einer ihrer Protagonisten, Joachim Burghardt, hat sich unlängst als Verfasser von Alpinliteratur einen Namen gemacht und sein erstes Werk publiziert. Nähere Informationen erhält der Interessierte unter www.bergfotos.de oder direkt beim Verlag (siehe Piktogramm).

 
06.03.2009
 
In der Absicht, einen möglichst universellen Begriff von Lyrik zu postulieren, habe ich ein Traktat verfaßt, dessen vorzügliches Ziel es sein soll, den Begriff „Lyrik“ klar definierten, normativen Gesetzen zu unterwerfen. Lyrik soll demnach nicht mehr als ein Begriff vorgestellt werden, der dem Wandel der Zeit unterliegt und als willkürlich interpretierbar gilt, sondern als eben die lyrische Gattung, deren Prinzipien weniger vom Lyrikbegriff der jeweiligen Zeit, als vielmehr von den allgemeinen, unwandelbaren Strukturen – unabhängig von den äußeren Kategorien „Raum“ und „Zeit“ – abhängen.

Vide: Der Poetenspiegel oder von der rechten Kunst in der lyrischen Gattung
Vide: Lyrik

 
07.02.2009

„Es ist vollbracht!“ (Joh 19, 30). Nach mancherlei Mühen, deren erfolgreiche Bewältigung ich namentlich den wackeren Administratoren meiner Webseite zu verdanken habe, ist nun jenes neue Forum – „Aktuelles“ – entstanden, das den interessierten Leser von nun an über all jene Geschäfte unterrichten soll, die das aufrechte, künstlerische Streben stets zu begleiten pflegen. Es werden dies nur selten Dinge von außergewöhnlicher Bedeutung sein – spielen sich die wahrhaft bedeutsamen Begebenheiten doch nicht wenig oft im Stillen, fernab vom Marktgeschrei der Menge, ab, deren Werteparameter ebenso wandelbar erscheinen als der Lauf des Mondes.
Der Zweck dieses Forums besteht darin, dem geschätzten Kunstfreund vorzustellen, welche Beharrlichkeit und welcher Idealismus nötig sind, um die Tradition klassischer Dichtkunst in der Gegenwart fortzuführen. In wenigen Worten sollen dem Leser dabei Aktualitäten über die jeweils neuesten Werke des Dichters vor Augen geführt werden – nicht minder jedoch alle übrigen Geschäfte und Angelegenheiten von oft scheinbarer Nebensächlichkeit, ohne die wir uns ein organisches, schöpferisches Wirken nicht zu denken vermögen. Die entsprechenden Artikel folgen dabei einer chronologischen Ordnung, wobei der älteste jeweils am Ende der Reihenfolge steht – und schließlich in das Forum „Tabularium“ transportiert wird, wo er gleichsam nach der Art eines Archives jederzeit wieder abgerufen werden kann. Ich wünsche, daß diese Seite dazu beitragen möge, das Bewußtsein für die Bedeutung klassisch orientierter Dichter in der Gegenwartsliteratur zu stärken und daß Gottes Segen das Streben eines jeden aufrechten Menschenkindes allezeit begleite!